Informatik

Den englischen Begriff „computer science“ finde ich eingängiger als das deutsche Akademiker-Wort „Informatik“. Denn genau darum geht es bei meinen Interessen: alles Wissenswerte rund um den Computer, egal ob Hardware, Programmierung oder auch etwas Theorie

Hardware

Mit 16 Jahren habe ich angefangen zu programmierern: auf einem TI-57 Taschenrechner und später auf seinem größeren Bruder, dem TI-59.

Dann habe ich mir einen der ersten Home-Computer, den Apple II, gekauft. Mit einem bernsteinfarbenen Monitor (also die Schrift war bernsteinfarben), aber noch ohne Disketten, geschweige denn Festplatten. 

Als nächsten hatte ich einen Atari ST 1040 und dann einen Atari TT.

Anschließend bin ich auf meinen ersten IBM 286er umgestiegen und habe anschließend meine Computer immer selber zusammengebaut (bis auf die Notebooks).

Heute habe ich privat 2 Notebooks Apple MacBook Pro 16“, und einen Dell XPS 9370. Außerdem 2 Desktop-PCs mit AMD-Prozessoren (Ryzen 9 5900X und 5950X). Außerdem besitze ich noch einen Intel NUC 11 PAHi7, also einen Barebone, den ich als Server mit Ubuntu einsetze.

Programmieren

Seit mehr als 40 Jahren programmiere ich schon und habe alle möglichen Programmiersprachen beruflich und privat kennengelernt. Meine Erfahrungen gebe ich auf meiner Seite www.praxisit.de (ab und zu) weiter. An die folgenden Programmiersprachen, die ich verwendet habe, erinnere ich mich noch 🙂

Allerdings bin ich heute in höchsten 2 – 3 Sprachen ein Experte, den Rest kann ich meistens noch lesen.